Balletikette

Die kleine Balletikette nach Dick & Fitzgerald, New York 1860

Begrüßung


Zur Begrüßung einer wohlbekannten, vertrauten Dame ist ein angedeuteter Handkuss durch den Herrn üblich. Sollte die Dame nicht so vertraut sein, ist es angemessen die Hand zu reichen und durch nicken eine Verbeugung anzudeuten. Eine Dame würde in gleicher Situation die Hand reichen und einen leichten Knicks machen
Normalerweise wäre es richtig, zuerst den männlichen Gastgeber zu begrüßen, jedoch hat es sich eingebürgert zuerst die Dame zu begrüßen. Bei der Verabschiedung gilt ebenfalls "Ladys first". Im Freien gilt für die Begrüßung einer Dame: Hüte sind abzunehmen, ein einfaches antippen der Krempe gilt als Rüpelhaft.

Gehen, Sitzen


Grundsätzlich ist es zwar richtig, wenn ein Herr seiner Begleiterin die Türe aufhält, jedoch sollte er stets den Raum zuerst betreten.
Die Dame geht rechts an der Hand oder dem Arm des Herrn. Die Hände sollten dabei mindestens auf Hüfthöhe sein. Die rechte Hand der Dame stützt dabei meist das Kleid, die linke Hand des Herrn ruht gewöhnlich auf dem Rücken des Herrn.
Eine Dame sollte niemals ohne Begleitung durch einen Saal gehen, sie sollte immer von einem Gentleman oder einer weiteren Dame begleitet werden. Sollte es einem Paar nicht möglich sein nebeneinander eine Treppe hinauf oder hinunter zu schreiten, so gilt: hinauf geht die Dame voran, hinab der Herr.
Niemals sollte ein Herr sitzen wenn eine Dame bei ihm steht. Er sollte sich dann stets erheben. Sitzplätze sind vorrangig für die Damen reserviert, d.h. dass sich sitzende Herren bitte erheben und der Dame ihren Platz überlassen, falls diese es wünscht zu sitzen. Eine Dame sollte niemals mit übereinander geschlagenen Beinen sitzen, maximal zur kurzen Entspannung die Füße kreuzen. Sollte einer Dame etwas herabfallen, sollte sich stets ein Herr finden, der sich geehrt fühlt, der Dame den betreffenden Gegenstand aufzuheben. Die Dame sollte den Gegenstand nur im äußersten Notfall selber aufheben und dabei in die Knie gehen und sich unter keinen Umständen bücken.

Essen


Das Essen sollte niemals serviert werden bevor alle Gäste sitzen.
Die Damen sollten nachdem sie sich an den Tisch gesetzt haben die Handschuhe ablegen, die Herren bevor sie sich setzen. Die Handschuhe werden für gewöhnlich nicht auf dem Tisch plaziert. Nach dem Essen zieht die Dame ihre wieder im sitzen an, der Herr erst nachdem er sich erhoben hat. Wenn eine Dame sich an einen Tisch setzt oder sich von diesem erhebt, so stehen für gewöhnlich alle Herren an diesem Tisch auf. Beim anschließenden wieder setzen gilt richtigerweise die Reihenfolge: Herren in Zivil, Offiziere (hier zuerst die Seniorofficers), Unteroffiziere und dann die Mannschaften. Beim Aufstehen und Setzen einer Dame sollte ihr Tischherr (der übrigens rechts neben der Dame sitzt) ihr stets behilflich sein. Falls die Dame alleine sein sollte, übernimmt ein Tischnachbar diese Tätigkeit. Die Herren sollten stets bemüht sein für das leibliche Wohl der Damen zu sorgen, dass heißt, die Dame nach deren Wünschen mit Getränken und Speisen zu versorgen.

Tanzen


Sollte eine Dame es nicht wünschen zu tanzen, so zeigt sie dies bitte an, in dem sie ein Glas, einen Fächer oder einen anderen Gegenstand gut sichtbar in der Hand hält. Zeigt sie dies nicht an und wird aufgefordert, so gilt dann eine Ablehnung als unhöflich.
Der Herr eskortiert die Dame auf die Tanzfläche und verbeugt sich leicht vor Tanzbeginn. Die Dame macht einen kleinen Knicks. Der Herr bringt die Dame nach dem Tanz wieder zu ihrem Platz und bedankt sich bei ihr für die Ehre des Tanzes. Sie dankt dann für gewöhnlich kommentarlos mit einem Lächeln und
leichtem Nicken.

Rauchen


Im Ballsaal und im Speisesaal ist das Rauchen nicht gestattet. Raucher werden gebeten, dies bitte in einem zugewiesenen Raum oder im Freien zu tun. In der damaligen Zeit wurde von der Gesellschaft gewöhnlicherweise nicht in der Öffentlichkeit geraucht.

Kleidung


I
m Ballsaal sind Waffen, Hüte und Sporen abzulegen.
Das tragen von Handschuhen gilt als selbstverständlich. Hierbei wären tagsüber dunkle und am Abend weiße Handschuhe angebracht. Damen tragen oftmals auch Handschuhe in der Farbe ihres Kleides. Beim Essen ist es üblich die Handschuhe auszuziehen.
Jeder Herr sollte auf den richtigen Sitz der Garderobe seiner Begleiterin achten und diese gegebenenfalls möglichst unauffällig richten. Dieses sollten die Damen selbstverständlich auch untereinander tun.
Auf vielen Bällen ist es üblich gegen etwa 24.00 Uhr die Etikette aufzuheben. Dies wird normalerweise bekannt gegeben und bedeutet nicht, dass nun nichts mehr Gültigkeit hat, sondern meint im Normalfall lediglich, dass es den Herren nun gestattet ist ihre Jacken auszuziehen, sofern sie eine Weste darunter tragen. Sollten sie keine Weste anhaben, dürfen sie zumindest ihre Jackenknöpfe, mit Ausnahme des obersten öffnen.
Herren in Zivil (Gehrock) tragen diesen in der Regel den ganzen Abend offen, sie sollten aber unbedingt eine Weste darunter tragen.
Die Herren sollten sich geehrt fühlen den Damen behilflich sein zu dürfen und diese auch jederzeit unterstützen. Sie sollten stets aufmerksam und zuvorkommend sein.
Die Damen sollten die angebotene Hilfe und Unterstützung annehmen und sollten diese falls nötig auch durch kleine dezente Bewegungen oder Andeutungen auch einfordern.

Angemessene Kleidung

Unter angemessener Kleidung für einen Ball versteht man:
Damen tragen ein Ballkleid mit Reifrock das im Schnitt einem Kleid aus der Zeit um 1860/65 entspricht oder diesem angelehnt ist. Falls kein Ballkleid vorhanden sein sollte, kann es auch ein gehobenes Tageskleid (selbstverständlich ebenfalls mit Reifrock) aus der Zeit um 1860/65 sein. Keinesfalls darf es aber ein Campkleid oder ein im Schnitt zu modernes Kleid sein
Bei den Kleidern ist im Besonderen auf eine entsprechende Länge zu achten!!!
Für die Damen gilt es besonders darauf zu achten das im Ballsaal keine Hüte getragen werden. Solltet Ihr also einen Hut tragen wollen (zum flanieren z.B.) solltet ihr dies berücksichtigen, da unter Umständen die Frisur darunter leiden könnte.
Handschuhe sind auch für die Damen selbstverständlich.
Herren tragen entweder eine komplette Uniform (Jacke und Hose) oder zivile Ballkleidung im Stil der Civil-War-Ära. Ein Cowboy- oder Farmer Outfit kann nicht akzeptiert werden und sei es noch so authentisch. . Zur Ballkleidung gehört selbstverständlich in erster Linie die richtige Jacke, ob Ihr eine Weste darunter tragen wollt bleibt Euch überlassen, bedenkt aber das die Etikette ein öffnen oder gar ablegen der Jacke nur gestattet , sofern eine Weste darunter getragen wird.
Für Hüte gilt hier ebenfalls wie bei den Damen das diese nicht im Ballsaal getragen werden. Im Freien wiederum wäre ein Hut angemessen, dies überlassen wir jedoch Euch.
Waffen werden im Ballsaal grundsätzlich nicht getragen. Wie bei den Damen sind auch bei den Herren Handschuhe selbstverständlich.